Donnerstag, 23. März 2017
Zellhaufen
„Ist doch nur ein Zellhaufen!“ Ein beliebter Spruch von Abtreibungsbefürwortern…und für mich stets plausibel. In den ersten Monaten könne man doch noch von keinem Menschen sprechen, fand ich. Und deshalb war mir ebenfalls stets klar, dass ich eines Tages alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik ausschöpfen und schon beim geringsten Verdacht oder Risiko die Herren mit den Spateln und den Saugern herbeirufen würde.

Nun sehe ich schon ein paar Wochen nach der Zeugung Fotos von einer kleinen Person. Mit einem Kopf und zwei Gehirnhälften…einem Bauch…und Armen und Beinen. Diese kleine Person heißt J, egal ob sie ein Mädchen oder ein Junge ist. Und ich habe Gedanken zu ihr und Pläne mit ihr.

Was mache ich denn nun, wenn mir übernächste Woche, nach der Messung der Nackenfalte, ein Arzt sagt, dass J wahrscheinlich ein Chromosom zu viel hat? Lasse ich J dann zerstechen und wegsaugen?

... comment